Das schwedische Landschaftsbild wird von der großen Zahl an Binnengewässern dominiert. Im Inneren des Landes gibt es über 100.000 Seen, die sich in Gestalt und der umliegenden Natur teils sehr stark voneinander unterscheiden. Aufgrund des Wasserreichtums ist die Fischerei und das Angeln in der schwedischen Kultur tief verwurzelt. Auch Campingplätze, die sich auf das Angeln spezialisiert haben, gibt es in Schweden viele. Die vorgestellten Campingplätze verfügen alle über die übliche Grundausstattung aus Sanitäranlagen, Stromversorgung, Sitzmöglichkeiten, Kiosk sowie Restaurants. Sie alle befinden sich im durchschnittlichen Preissegment für Campingplätze in Schweden.

Angelcamp Torne

Der Campingplatz Torne liegt im Småland. Die Provinz im Südwesten von Schweden ist die Heimat von Astrid Lindgren und daher Schauplatz der beliebten Erzählungen von den Kindern aus Bullerbü und Pipi Langstrumpf. Der große Naturpark Asnen mit dem gleichnamigen See umfasst eine riesige Artenvielfalt an Pflanzen und Tieren. Die Seen sind sehr fischreich und kaum irgendwo in Europa findet man so viel Ruhe wie hier. Im Angelcamp kann man Blockhütten mieten oder einen der vielen Abstellplätze für Zelte und Wohnmobile in Anspruch nehmen. Daneben besitzt das Camp ein einladendes Servicegebäude mit Toiletten, Duschen und Waschräumen. In der Region rund um Torne wird vor allem Hecht und Zander geangelt. Man muss allerdings beachten, dass es auch für Hecht und Zander Schonzeiten gibt. So herrscht im Monat Mai für den Zander ein Angelverbot, um den Fischbestand nicht unnötig zu belasten.

Camping Tiveden

In der Nähe vom Tiveden sind Hering, Lachsforelle, Barsch und Hecht zu fangen. Beim Campingplatz lässt sich ein Ruderboot mieten. Man kann auch von dem langen Steg aus angeln. Neben dem See am Campingplatz selbst gibt es in der Umgebung einige andere Seen, die spezifisch auf das Sportangeln ausgelegt sind. Sie alle befinden sich in einem ungefähren Umkreis von zehn Kilometern. Die Angelscheine für die umgebenden Seen sind allesamt auf dem Campingplatz zu bekommen. Neben dem Angeln sind auch andere sportliche Aktivitäten möglich. Es gibt mehrere familienfreundliche Routen rund um Tiveden für Fahrradtouren. Wer das Pferd dem Drahtesel vorzieht, kommt beim Tiveden auch auf seine Kosten. Man kann zwischen zwei Touren entscheiden, wobei die eine mehrere Stunden und die andere gleich mehrere Tage dauert. Der Besitzer des Campingplatzes Tiveden ist ein begeisterter Segler. Auf dem Unden kann man deshalb auch dem Segeln nachgehen. Eine Besonderheit in diesem Jahr ist die Anschaffung von zwei großen und geräumigen Safarizelten.

Hedesunda Camping

Ruhe, Weite, Natur und Gastfreundschaft – mit diesen Attributen wirbt der Campingplatz Hedesunda für sich. Der Campingplatz liegt am Fluss Dalälven im östlichen Mittelschweden. Zum Campingplatz gehört ein langer Anglersteg und ein schöner Sandstrand. Der Mitbesitzer des Campingplatzes ist selbst ein passionierter und erfahrener Angler und hat deshalb seinen Campingplatz an die Wünsche und Bedürfnisse von anderen Anglern angepasst. In dem Flussgebiet rund um den Platz findet man mehr als dreißig Fischsorten. Sollte man Fragen haben oder Rat suchen, kann man sich immer an den Besitzer wenden, der die Gegend und den Fluss wie seine eigene Westentasche kennt. Angeboten werden auch Angelworkshops und ein wöchentlicher Angelwettkampf. Obendrein gibt es noch einen Schießplatz, Wikingerspiele für die Kleinen und einen geführten Naturausflug. Das Angebot an diversen Aktivitäten ist also sehr groß und für jeden ist etwas dabei.

Naturcamping Getnögard

Am See Asnene gelegen bietet auch der Campingplatz Getnögard mit seinen drei Sternen alles, was das Anglerherz begehrt. Zum Campingplatz gehören auch ein Landcafé und ein Pub. Neben verschiedenen sportlichen Aktivitäten gibt es für Kinder auch eine lehrreiche und spannende Naturschule.

Björkebo Camping

Weniger interaktiv, aber dafür mit Ruhe gesegnet ist der Campingplatz Björkebo, wobei auch er ein Café besitzt. Für größere Gruppen stehen die geräumigen Flößerhütten zur Verfügung.